Feuerwehr Solln goes Berlin

Am Freitag ging es nach einer coronabedingten Pause auf nach Berlin, um dort unsere Partnerfeuerwehr in Karlshorst zu besuchen.

Am Samstag hatten wir nach einem gemeinsamen Frühstück eine Führung durch Karlshorst mit einem Besuch im dortigen Museum. Im Museumsgebäude unterzeichneten die Oberbefehlshaber der Wehrmacht in der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 vor Vertretern der Sowjetunion, der USA, Großbritanniens und Frankreichs die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Damit endete der Zweite Weltkrieg in Europa.
Abends wurde dann beim gemeinsamen grillen das mitgebrachte Fass angezapft und bis spät in die Nacht beisammen gesessen.

Am Sonntag stand das Highlight unseres Besuchs an: Wir durften der Berliner Leitstelle einen Besuch abstatten und den Kameraden vor Ort etwas über die Schulter schauen. Aus der eigentlich geplanten Stunde wurden dann ganz unbemerkt fast drei Stunden mit vielen interessanten Gesprächen und Erfahrungen. Vielen Dank an der Stelle an die Kameraden der Leitstelle für eure Zeit, wir haben uns sehr gefreut!

Nach dem Besuch ging es für einen Teil der Gruppe schon wieder Richtung Heimat, der Rest fuhr dann am Dienstag nachhause. An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karlshorst für die Gastfreundschaft und das tolle Programm!
Wir freuen uns schon, uns im Oktober revanchieren zu können ;)