Wasser- und Eisrettung

Im Einsatzgebiet der Abteilung Solln spielen Gewässer eine große Rolle. Mehrere sogenannte "stehende Gewässer" wie der Sollner Weiher, der Warberger Weiher und der Hinterbrühler See werden noch durch die "fließenden Gewässer" Isar und ihre Nebenkanäle ergänzt. Alle Gewässer im Einsatzgebiet werden durch Kanusport, Schwimmen, Rudern, Grillen, Eisstockschießen usw. stark genutzt.

Deshalb spielt das Thema Wasser- und Eisrettung eine große Rolle im Aufgabengebiet der Abteilung Solln. Aus diesem Grund sind fast alle aktiven Sollner Einsatzkräfte ausgebildete Rettungsschwimmer. Fünf unserer Rettungsschwimmer verfügen darüber hinaus über die Zusatzqualifikation "Strömungsretter".

Ausgestattet sind unsere Rettungsschwimmer mit:

• Wurfsack (eine 20 m lange Rettungsleine, die man einem Hilfesuchendem zuwerfen kann)
  • Überlebensanzug zur Wasser- und Eisrettung (HellyHansen) mit spezieller Schwimmweste mit Panikverschluss und Sicherungsseil
  • Schwimmwesten für das Sicherungspersonal am Ufer

Die zusätzliche Ausstattung unserer Strömungsretter besteht aus:

• Neoprenanzug (schützt vor Unterkühlung und Verletzungen)
  • Wildwasserweste mit Panikverschluss
  • Handschuhe für die Seilführung
  • Schuhwerk, das einerseits den Sicherheitsanforderungen entspricht und dennoch geeignet für das Rettungsschwimmen ist
  • Strömungsretterhelm
  • Schwimmbrille
  • Signalpfeife
  • Rescue-Spezialschere bzw. Messer (zum Losschneiden vom Sicherungsseil)

Die Aufgabe unserer Strömungsretter ist zunächst, in Not geratene Personen und manchmal auch Tiere aus schnell fließenden Gewässern oder Wildwasser zu retten. Sie können aber auch passiv zur Absicherung von anderen Einsatzkräften eingesetzt werden.

Unsere Wasser- und Eisretter verfügen über das "Deutsche Rettungsschwimmabzeichen" in Bronze, Silber oder Gold, die Strömungsretter verfügen über die Zusatzqualifikation „Rescue 3 International - Swiftwater Rescue Technician“.