Feuer – S-Bahn – U-Bahn – Wasserrettung – Unwetter – Technische Hilfeleistung

Die Abteilung Solln ist eine von insgesamt 21 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München. Sie ist die südlichste Abteilung der Münchner Feuerwehr und wird im Jahr zu 60 bis 120 Einsätzen alarmiert. Wir verfügen über eines der schönsten Feuerwehrhäuser Münchens an der Stridbeckstraße 5 in München-Solln. Zur Bewältigung unserer Aufgaben stehen uns vier Fahrzeuge mit modernster technischer Ausrüstung zur Verfügung.

Im Normalfall wird die Abteilung zu allen Einsätzen im Alarmgebiet (siehe unten) gerufen, bei denen die gesetzliche Hilfeleistungsfrist eingehalten werden muss. Das sind in der Regel alle Einsätze, die mit Blaulicht gefahren werden. Da sich in unserem Einsatzgebiet auch die Isar befindet, haben wir hoch spezialisierte Wasserretter für fließende Gewässer - sogenannte Strömungsretter.

Bei größeren Schadensereignissen werden wir auch über die Grenzen unseres Einsatzgebietes hinaus eingesetzt. Dies geschieht meist bei Unwetterereignissen wie Sturm, Hochwasser oder auch bei extremem Schneefall.

Ausrückebereich und Gerätehaus-Standort