Warum gibt es den Förderverein?

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Solln von 1873“ wurde am 29. Juni 1990 von aktiven Feuerwehrleuten der Abteilung Solln gegründet, um die Bevölkerung über Brandgefahren aufzuklären und die Arbeit der Sollner Feuerwehr zu unterstützen. Zu diesem Zweck stellt der Förderverein Geldmittel bereit, die zum Beispiel der Mitgliederwerbung dienen. Er finanziert aber auch Anschaffungen von technischen Geräten und Ausbildungsmaterialien, die nicht im Standard der von der Stadt gestellten Ausrüstungsgegenständen enthalten sind, die der Feuerwehr Solln aber einen Mehrwert bieten. Das kommt natürlich auch direkt den Bürgern zugute, sofern sie die Hilfe der Feuerwehr brauchen.

Außerdem ist der der Förderverein für alle nicht-kommunalen Belange der Feuerwehr Solln zuständig. Das ist zum Beispiel die Pflege der Kontakte und Verbindungen zu den anderen Ortsvereinen und auch die Ausrichtung und Organisation von Festen. Dazu gehört natürlich auch die Finanzierung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, die in erster Linie der Werbung von neuen Mitgliedern für die Feuerwehr dient.

Wie werde ich Förderer, und was kostet das?

Schon ab 25,00 Euro pro Jahr sind Sie dabei. Hierbei handelt es sich um einen Mindestbeitrag, der gerne und jederzeit freiwillig erhöht werden kann. Laden Sie sich einfach unseren "Antrag für Förderer" herunter oder schauen Sie mal bei uns vorbei. Sie können uns auch über das Kontaktformular eine E-Mail senden.

Kann ich auch einmalig spenden?

Selbstverständlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden - die Kontodaten finden Sie unten. Alle Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Was habe ich davon?

Sie unterstützen Ihre, nämlich die Sollner Feuerwehr. Sie können gerne jederzeit vorbeischauen und sich von unserer Arbeit überzeugen oder auch die beschafften Mittel ansehen oder ausprobieren.

Was machen wir mit Ihrem Geld?

Alle Spenden dürfen nur satzungsgemäß verwendet werden. Hier einige Beispiele dafür, wie wir Ihre Spendengelder verwenden:

• Aufklärung der Bevölkerung über Brandschutzmaßnahmen
  • Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Anwerbung von neuen Feuerwehr-Mitgliedern
  • Unterstützung der Feuerwehr durch Verbesserung und Ergänzung der technischen Ausstattung in den Fahrzeugen, dem  Gerätehaus, im Büro usw.
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr
  • Beschaffung von Ausbildungs- und Unterrichtsmaterial für Übungen und Unterrichten

Unsere Bankverbindung

Freiwillige Feuerwehr Solln von 1873
Stadtsparkasse München
IBAN: DE08701500000024139057 - BIC: SSKMDEMMXXX

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Solln von 1873“ ist unter der Steuernummer 143/215/30746 vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt.

Antrag für Förderer