ABC-Übung

Unser Übungsdienst führte uns dieses Mal auf das Gelände der Feuerwache 2, um uns dem Thema ABC/Dekontamination zu widmen.

Wer hier an Rechtschreibung denkt, liegt leider knapp daneben: Es handelt sich bei ABC nämlich um eine Abkürzung für Atomare, Biologische und Chemische Gefahrenstoffe, mit welchen unsere Einsatzkräfte in verschiedenen Einsatzszenarien konfrontiert werden können.
Anhand von zwei Stationen wurde hier praktisch geübt, was vergangene Woche theoretisch gelernt wurde:
An der einen Station mussten im Team verschiedene Gefahrenkennzeichen erkannt und mögliche (Schutz-)maßnahmen erläutert werden.
Bei der anderen Station wurde der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Behelfskontaminationsplatzes für das Reinigen von Einsatzkräften nach einem ABC Einsatz geübt.
Um eine Kontamination von sauberen Einsatzkräften zu vermeiden, folgt der Aufbau einem strikten Ablauf, der regelmäßig geübt werden muss.
Es war für alle ein lehrreicher Abend und wir freuen uns, im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können!