Bereitstellungsraumübung

Heute sind wir mit 20 Kameraden auf die Feuerwache 2 gefahren, um dort den Betrieb des Bereitstellungsraums Süd für die kommende Fußball-Europameisterschaft im Juni zu beüben.

Bei einem Bereitstellungsraum kommen viele Einsatzkräfte aus dem Münchner Umland, um bei Großereignissen, wie beispielsweise einer EM, schnell viele Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben.
Damit die Koordination der Einsatzkräfte geregelt abläuft, werden diese an bestimmten Orten, den sogenannten Bereitstellungsräumen, gesammelt und von dort aus bei Bedarf zu den Einsätzen alarmiert.
Die Erfassung der Einsatzkräfte erfolgt von speziell dafür geschulten Kameraden. Nach der Erfassung wird den Einsatzkräften ein Platz innerhalb des Bereitstellungsraums zugeteilt.
Die Bereiche zur Erfassung von Fahrzeugen und Einsatzkräften, der Meldekopf, Aufenthaltsräume, Toiletten, etc. sind beschildert, um externen Kräften die Orientierung zu erleichtern.

Es war insgesamt eine sehr lehrreiche und interessante Übung und wir freuen uns schon, bei der kommenden EM unser Wissen in die Tat umsetzen zu können!