Einsatzübung: Heben und Ziehen von Lasten

Am Dienstagabend wurde von zwei Kameraden für die restliche Mannschaft eine Einsatzübung zum Thema "Heben und Ziehen von Lasten" vorbereitet.

Nachdem alle momentan verfügbaren Sollner Feuerwehrfahrzeuge besetzt wurden (MZF, HLF, LF-KatS), ging es zur Übungshalle auf der Feuerwache 2. Dort fand die Übungsmannschaft einen simulierten Unfall auf einer Baustelle vor.
Nach einer schnellen Erkundung durch den Zugführer wurden die Aufgaben verteilt:
Das HLF widmete sich einer zwischen PKW und Baugerüst eingeklemmter Person, sowie einem PKW Insassen und einem Bauarbeiter, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Gerüst befand und nun verletzungsbedingt nicht alleine herunter kommen konnte.
Das LF-KatS übernahm den zweiten Einsatzabschnitt: Ein Bauarbeiter stürzte im Zuge des Unfalls in eine Baugrube und wurde von einem schweren Betonteil eingeklemmt. Da das LF-KatS nur eine sehr rudimentäre Ausrüstung im Bereich der technischen Hilfeleistung mitführt, bediente sich die Mannschaft an den Gerätschaften des HLFs.
So wurde an einem Abend gleichzeitig die Rettung aus Höhen und Tiefen, das Heben von Lasten sowie die medizinische Erstversorgung geübt.