Erste Hilfe

Nachdem bereits letzte Woche die Reanimation Teil unserer Übung war stiegen wir diese Woche intensiver in die Thematik der Ersten Hilfe ein.

Hierbei übten unsere Einsatzkräfte an drei verschiedenen Stationen unter anderem die Reanimation mit der Verwendung des Defibrillators und das Behandeln von schweren Verletzungen mit Hilfe eines Tourniquets. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die klare und direkte Kommunikation während der Maßnahmen gelegt, um im Einsatz den Patienten das bestmögliche Maß an Hilfe ohne Zeitverzug zukommen zu lassen.
Insbesondere die Kameraden, die beruflich nicht täglich Kontakt zu solchen Situationen haben, haben für das rasche und korrekte Handeln positives Feedback bekommen.
Die Tatsache, dass diese Fähigkeiten auch abseits des Feuerwehrdienstes im alltäglichen Leben äußerst relevant sind, machen diese Übungen besonders wichtig und wir sind stolz, im Ernstfall auch außerhalb des Feuerwehrdienstes kompetent helfen zu können!