Maschinistenübung an der Floßlände

Am Samstagmorgen übten wir gemeinsam mit Kameraden der Abteilungen Forstenried und Großhadern an der Floßlände den Umgang mit unseren Pumpen sowie den Sonderfahrzeugen aus dem Gebiet Süd.

Um 9 Uhr empfingen wir die Kameraden aus Forstenried und Großhadern an unserem Gerätehaus zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück und anschließender Besprechung des Übungsablaufs. Es folgte die Verlegung an die Floßlände, wo der Übungsschwerpunkt auf der Wasserentnahme aus offenen Gewässern lag. LF 16/12, LF 20 KatS, TLF 16/25 und TLF 4000 stellten sich so auf, dass wir mittels Saugschläuchen Wasser aus der Floßlände pumpen konnten. Anschließend wurde es über diverse Wasserwerfer wieder zurückgespritzt. Dabei entstanden dank der strahlenden Sonne viele Regenbögen, die wir auf ein paar Bildern festgehalten haben.

Die Kameraden nutzten die Chance sowohl an den ihnen bekannten Fahrzeugen und Pumpen als auch an den Sonderfahrzeugen der anderen Abteilungen zu üben.

Am frühen Nachmittag ging es zurück zum Sollner Gerätehaus, wo es noch galt am HLF die "Sollner Minute" zu demonstrieren. Hierunter versteht sich das Klarmachen der Pumpe und das Befüllen eines B-Schlauchs bis zum geschlossenen Verteiler, welchen man selber aus dem Fahrzeug entnehmen und platzieren muss, in unter einer Minute. Der Zeitansatz für diese realitätsnahe Übung klingt im ersten Moment zu knapp bemessen, jedoch unterboten einige Kameraden zum Schluss sogar die 50-Sekunden-Marke.

Vielen Dank an das Organisationsteam für die erfolgreiche Übung und an unsere Gäste fürs engagierte Mitüben! Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung!