Maschinistenübung

Einweisung der Sollner Maschinisten auf unser neues LF KatS.

Am Samstag Nachmittag trafen sich die Maschinisten der Abteilung Solln bei bestem Wetter zur Übung und Einweisung auf unser neues Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um ein vom Bund gestelltes Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS), welches bisher seit seiner Indienststellung im Jahr 2012 in der Abteilung Feldmoching im Einsatz war.

Es soll neben dem regulären Einsatzdienst, wo es primär zur Wasserrettung genutzt werden wird, vor allem bei sogenannten Kontingenteinsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes, wie beispielsweise der Schneekatastrophe 2019 in Berchtesgaden, zum Einsatz kommen.

In Kleingruppen wurde an drei Stationen geübt, sowohl an unserem neuen LF KatS, als auch an unseren anderen beiden Großfahrzeugen, dem HLF und dem LF.
Schwerpunkt an allen Stationen war die Bedienung der Pumpe. Beim neuen Fahrzeug wurde aber auch gleich die Gelegenheit genutzt, um sich mit der kompletten Beladung vertraut zu machen.

Wir freuen uns auf erfolgreiche Einsätze mit unserem neuen LF KatS!