Übung Pumpen und Beleuchtung

Bei der Übung am Dienstagabend haben wir uns mit der Thematik Unwetterpumpen und Beleuchtung beschäftigt.

Hierfür sind wir mit zwei Löschfahrzeugen an die Isar gefahren.

Um den Übungsstandort auszuleuchten, bot sich die Gelegenheit, das richtige Aufstellen der Beleuchtungseinrichtungen zu üben. Neben den fest verbauten Lichtmasten kam auch die Lichtbrücke zum Einsatz.

Das Hauptaugenmerk unserer Übung lag jedoch auf der Handhabung der unterschiedlichen Schmutzwasserpumpen, deren maximalen Fördermengen von 780 bis 1600 Liter pro Minute reichen.

Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass jeder die Gelegenheit hatte, mit den verschiedenen Pumpen zu üben.

Um einem besseren Überblick über die Fördermengen zu bekommen, wurden am Ende der Übung die Pumpen nebeneinander aufgebaut.