Sollner Maibaum

Die Abteilung Solln unterstützte beim Aufstellen des Sollner Maibaums.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 01.05.2022 10:05 Herterichstraße Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit SO

Maibaumwache

Traditionell übernimmt die Feuerwehr Solln die letzte Maibaumwache in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai. So trafen sich auch in diesem Jahr einige motivierte Kameraden, um gemeinsam den Maibaum zu bewachen. Glücklicherweise verlief die Nacht sehr ruhig und ohne Zwischenfälle.

Maibaumaufstellen am 01. Mai

Die Abteilung Solln traf sich am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr am Gerätehaus. Von hier aus erfolgte die kurze Anfahrt zur Brauhaus-Stub'n Solln mit dem MZF, dem HLF und dem LF.

Dort galt es erstmal, mit Hilfe des Krans den Maibaum von seiner ursprunglichen Lagerstätte am Parkplatzrand in die Parkplatzmitte umzulagern. Anschließend wurde der Maibaum durch den Kran langsam aufgerichtet und durch Feuerwehrkräfte mit Leinen geführt. Nachdem der Maibaum in seiner Verankerung besfestigt wurde, konnten die Leinen und das Sicherungsmaterial des Krans mit Hilfe einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr entfernt werden.

Nach der üblichen, kurzen Nachbesprechung ging es zum gemütlichen Teil im Wirtshaus über. Wir bedanken uns beim Maibaumverein München-Solln und Familie Hanisch von der Brauhaus-Stub'n Solln für die hervorragende Zusammenarbeit und die wunderbare Verpflegung!