Einsatz für die Umwelt

Die Abteilung Solln war am späten Donnerstagnachmittag mit einem Löschfahrzeug am Sollner Weiher tätig, da dieser umzukippen drohte.

Am Donnerstagnachmittag rückten drei Kameraden mit einem Löschgruppenfahrzeug zum Sollner Weiher aus, um auf Bitte des Bezirksausschusses diesen mit Wasser aufzufüllen und dadurch den Sauerstoffgehalt des Weihers zu verbessern. Ohne Intervention droht der Weiher besonders im Frühling und im Sommer aufgrund des übermäßigen Algenwuchses umzukippen. Der Erhalt des idyllischen Biotops ist aus Artenschutzgründen wichtig, da hier vom Aussterben bedrohte Tierarten (u.a. die Große Teichmuschel) beheimatet sind.

Während des Aufenthalts fiel den Kameraden leider diverser Müll auf, welcher im Weiher trieb. Mit Hilfe eines Strahlrohrs wurde dieser ans Ufer gespült, wo er dann eingesammelt werden konnte.