THL-Übung Verkehrsunfall

Am Dienstagabend trafen sich die Kameraden der Abteilung Solln, um an einer gemeinsamen THL-Übung mit dem BRK teilzunehmen.

Das BRK hatte sich bereit erklärt, als medizinisches Personal die Übung zu unterstützen. Somit konnte gleichzeitig die Zusammenarbeit verschiedener Hilfsorganisationen trainiert werden.

Bei der Übung wurden besonders unsere angehenden Führungskräfte gefordert. Patrick und Max befinden sich aktuell noch in der Ausbildung zum Gruppenführer und hatten an diesem Abend die Möglichkeit, das im Lehrgang Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Bei der anspruchsvollen Lage wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, einem LKW und einer Fahrradfahrerin simuliert. Als Besonderheit wurden die Verletzten von echten Personen aus dem Umfeld der Feuerwehr gespielt und haben die Übung somit noch realistischer gestaltet.

Im Fokus stand die schonende Rettung der verletzten Personen aus den beiden PKW.
Während sich die Kollegen vom BRK um die Versorgung und Betreuung der Patienten gekümmert haben, war es die Aufgabe der Feuerwehr, möglichst schonend die verletzten Autofahrer aus den verunfallten Autos zu retten. Hierfür wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus der Schere und dem Spreizer gearbeitet. Es wurde eine Öffnung an der Seite des Autos geschaffen, damit die Personen mit einem Spineboard achsengerecht aus dem Auto gerettet werden konnten. Gemeinsam mit der Ihrer Mannschaft konnten unsere beiden angehenden Gruppenführer die Lage gut einschätzen und abarbeiten.

Ein herzlicher Dank geht an die Übungsleitung, die Darsteller, sowie die Bereitschaft Süd 1 des BRK München für die gute Zusammenarbeit!