Übungsabend auf der Feuerwache 2

Am Montagabend beübten die Kameraden der Abteilung Solln die neue PSA auf der Feuerwache 2.

Bevor die neue Persönliche Schutzausrüstung ab dem 1. August im Einsatzdienst eingesetzt werden kann, müssen alle Kameraden auf die Besonderheiten der neuen Einsatzjacke eingewiesen werden.

Zu diesem Zweck machten sich am Montagabend die Kameraden der Abteilung Solln auf den Weg zur Feuerwache 2, um in der dortigen Übungshalle zu üben. Aufgeteilt in zwei Gruppen standen eine Einweisung auf die neue PSA, das Selbstretten und der SAUBA-Platz auf dem Programm.

Unter dem Selbstretten versteht man das kontrollierte Abseilen, das jeder Kamerad beherrschen muss. Zur Unfallverhütung wird bei der Übung zusätzlich ein Klettergurt getragen, im Ernstfall müssen sich die Kameraden alleine auf das IRS (Integriertes Rettungs- und Halteschlaufensystem) verlassen können.

Bei dem SAUBA-Platz handelt es sich um eine Methode, die Schutzausrüstung bewusst abzulegen. Dies ist wichtig, da nach einem Einsatz die Außenseite der PSA z.B. mit gesundheitsgefährdenden Brandrückständen kontaminiert sein kann und diese durch ein unstrukturiertes Ablegen am Ende des Einsatzes auf die Einsatzkräfte übertragen werden können. Durch die vorgegebene Reihenfolge beim Ablegen der kontaminierten PSA verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Kontaminationsverschleppung. Der SAUBA-Platz leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit aller Kameraden.

Wir freuen uns auf die kommenden Einsätze und Übungen mit der neuen PSA!